10/02/2020

Wie reinige ich meine lose Zahnspange?

Bunte Zahnspangen in in unserer Facharztpraxis für Kieferorthopädie in Düsseldorf, Meerbusch und Mönchengladbach.

Da man seine lose Zahnspange mehrere Stunden am Tag und in der Nacht trägt, sollte man bei der Zahnpflege nicht nur seine Zähne putzen, sondern auch die lose Zahnspange mit reinigen.

Für die tägliche Reinigung der Spange empfiehlt sich eine mittelharte Zahnbürste und Zahnpasta. Bei der Zahnpasta sollte man darauf achten, dass sie keinen aufhellenden Effekt hat, da diese durch ihre groben Körner den Kunststoff der Spange zerkratzen könnte.

Die Zahnspange sollte mindestens zweimal täglich ausgiebig gereinigt werden. Bei der Reinigung muss auf einige Dinge geachtet werden, man sollte die Spange z.B. nur am Kunststoffteil anfassen, um die Drähte nicht zu verbiegen. Außerdem gilt es auch die Schrauben, in denen sich häufig Essensreste verfangen, mit zu reinigen.

Häufig lagern sich jedoch auch hartnäckige Beläge wie z.B. Zahnstein an der Spange ab, diese können durch die tägliche Reinigung oftmals nicht mehr entfernt werden. Hierfür kann die Spange in ein Gefäß gelegt werden, was mit einer 1:1 Mischung aus Haushaltsessig und Wasser befüllt ist. Nach einer halben Stunde kann die Spange entnommen werden und nochmals mit Wasser und einer Zahnbürste nachgereinigt werden.

Zu beachten ist, dass die Zahnspange nicht mit heißem oder kochendem Wasser geputzt wird, da dies zur Verformung des Kunststoffes führen kann.

Außer der Essig-Wasser Mischung gibt es auch Prothesenreinigungstabletten, welche alle 14 Tage angewendet werden können oder spezielle Ultraschallgeräte, mit denen die lose Spange gereinigt werden kann.

Zur Aufbewahrung sollte man seine Zahnspange in eine speziell vorgesehene Box legen. Diese Box schützt die Spange vor äußeren Einflüssen und besitzt Luftlöcher, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.