16/03/2021

Reinigung der Zähne bei fester Zahnspange

Von großer Bedeutung für den Schutz der Zähne und essenziell für einen langfristigen Erhalt des eigenen Gebisses ist eine gute Mundhygiene. Besonders während einer Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen mit engen Stellen, die das Reinigen der Zähne erschweren, muss auf eine gute Mundhygiene geachtet werden, um Zahnhartsubstanzschäden zu vermeiden. Insbesondere im Bracketumfeld lagern sich gerne Essenreste und Zahnbeläge ab. Um eine Demineralisierung der Zähne, Parodontitis und Karies vorzubeugen ist eine gründliche und regelmäßige Reinigung erforderlich. Eine Versiegelung des Bracketumfelds hilft die Zähne zu schützen und erleichtert die Mundhygiene.

Gute Mundhygiene auch mit festsitzender Zahnspange:

  • Regelmäßig mindestens morgens und abends alle Zahnoberflächen für drei Minuten putzen. Am besten eignet man sich ein System an.
  • Stellen, die mit einer normalen Zahnbürste nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind, sollten im Anschluss mit einer Interdentalbürste gereinigt werden.
  • Zusätzlich sollten die Zahnzwischenräume zwei Mal die Woche mit Zahnseide gereinigt werden.
  • Einmal die Woche sollten die Zähne auch mit einer Zahnpasta geputzt werden, die einen erhöhten Fluoridanteil enthält. Das Fluorid stärk hierbei die Zahnhartsubstanz.

Für einen reibungslosen Behandlungsablauf und damit die Zähne Karies frei bleiben, ist eine gute Mundhygiene A und O. Zudem ist es angeraten zwei Mal jährlich zum Zahnarzt zur Kontrolle zugehen.

Zum Schutz der Zahnspange sollten harte Lebensmittel vor dem Verzehr kleingeschnitten werden und auf klebrige Süßigkeiten verzichtet werden.