12/07/2017

Ab wann ist eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll?

Früher als Sie vielleicht vermuten, ist eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll. Für manche Fälle gilt: Je früher man beginnt, umso besser lassen sich Zahnfehlstellungen korrigieren.

Die Stellung der Zähne im Kiefer, sowie die Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander sind maßgeblich für eine gesunde und richtige Funktion des Kauapparates. Idealerweise sollte eine Erstvorstellung schon recht früh erfolgen, wenn die Milchzähne noch vorhanden sind, bzw. die Schneidezähne wechseln, denn bei manchen ausgeprägteren Zahn- und Kieferfehlstellungen kann ein früher Behandlungsbeginn sinnvoll sein. Werden Fehlstellungen rechtzeitig erkannt, kann man auch frühzeitig agieren. Solange Ihr Kind in der Wachstumsphase ist, unterstützt die Natur die Arbeit der Zahnspange, nämlich Kiefer und Zähne in die richtige Position zu bringen.

Aber eine kieferorthopädische Behandlung ist grundsätzlich in jedem Alter möglich.

Schöne und gerade Zähne sorgen für eine positive und gesunde Ausstrahlung. Auch für Erwachsene bietet die moderne Kieferorthopädie effektive Maßnahmen, um die Funktion und die Ästhetik der Zähne zu korrigieren und zu verbessern.